Astronomie

Orion

Nach sehr langer Zeit war es doch wieder mal an der Zeit, in den Himmel zu schauen. Ich glaube es hat sich gelohnt. 3 Objekte nahm ich vor die Linse. Den Orion Nebel, die Plejaden und Pferdekopfnebel zusammen mit dem Flammennebel. Die Plejaden gelangen leider nicht, da der Wind etwas bei den Aufnahmen gestört hat. Die andern beiden können unten betrachtet werden.

mehr lesen 0 Kommentare

Eulennebel und Surfboardgalaxie

Ich liege da. Zwei Meter neben mir höre ich alle 90 Sekunden das klacken des Spiegels, wenn die Kamera ein neues Bild aufzunehmen beginnt. Dazwischen nur ein kleiner Bach, welcher kontinuierlich rauscht.
mehr lesen 2 Kommentare

Super Wocheende

Wieder einmal im Banne des Bärens.Auf dem Plan standen Objekte um das Sternbild des Grossen Bären herum. Primär war die Whirlpool-Galaxie. Daneben auch die Feuerrad-Galaxie und eventuell nochmals die Surfboard Galaxie und der Eulennebel. Spontan gesellte sich noch Pferdekopfnebel dazu. 

mehr lesen 0 Kommentare

3 x Freude an der Beobachtung

Das Wetter ist im Moment perfekt für nächtliche Beobachtungen. Da erst gerade Vollmond war, sind die Nächte doch sehr hell. Dies ist für Astrofotografie von Deep-Sky Objekten nicht so optimal. Deshalb ging ich früh am Abend, als der Mond noch hinter dem Horizont war.

mehr lesen 0 Kommentare

Zeit für neue Taten

NGC 1976 Orion - 28.02.2015
NGC 1976 Orion - 28.02.2015

Es geht nicht immer so wie es soll. Doch wenn es dann mal klappt ist die Freude umso grösser. Im Herbst erwarb ich eine Occasion Kamera. Es war eine Canon 5D astrooptimiert. Hörte sich im ersten Moment toll an. Die Ernüchterung kam dann beim ersten Einsatz am Teleskop. 

mehr lesen 9 Kommentare

Die Sterne rufen

Am Dienstag nach einem langen Arbeits- und Schultag war die Nacht wieder schön klar. Die Kamera, oh Wunder, hatte ich in Burgdorf. Also war eine Beobachtung ausserhalb der Berge fällig. In der Nähe von Heimiswil fand ich dann ein dunkles Plätzchen, wo ich meine EOS aufstellte und ein paar Aufnahmen machte. Die Bilder sprechen für sich.

mehr lesen 0 Kommentare

Neues Equipment, neues Glück

Der Sommer ist praktisch vorbei. Grosse Beobachtungen und Bilder konnte ich in dieser Zeit nicht machen, dafür war es zu oft bewölkt. Bei den Versuchen, welche ich hatte (siehe "Im Banne des Bärens"), war das Rauschen der Kamera wegen der warmen Nächte doch erheblich gross. 

mehr lesen 0 Kommentare

Im Banne des Bärens

Die Nacht der Sommersonnenwende ist die kürzeste des Jahres, dennoch sind auch dann einige Sterne zu sehen. Ab ca. 23.00 war ich auf der Staumauer in Zervreila eingerichtet.

mehr lesen 23 Kommentare

Das Belohnungstrio nach langem Warten

Es ist schon fast ein Jahr her, seit ich das letzte mal Sternenfotos online gestellt habe. Es ist also allerhöchste Zeit dies wieder nachzuhohlen. 

mehr lesen 0 Kommentare

Schönes Wetter?

Schon länger ist's her, seit meinem letzten Beitrag. Deshalb dachte ich mir, ich könnte mich deswegen doch rechtfertigen. ;-) Und dabei gleich noch zwei Bilder, welche ich im März noch für mich behielt beisteuern. 

mehr lesen 0 Kommentare

Webcamfotografie

Durch herumstöbern auf verschiedenen Websites und Foren zum Thema Astrofotografie bin ich über das Thema Webcamumbau gestolpert. Ich begann mich ein wenig damit auseinanderzusetzen. Je mehr ich darüber wusste, desto mehr bekam mich die Idee mir selbst soetwas zu bauen. Dabei brach ich in Erfahrung, dass eine Kamera mit einem CCD-Chip nötig sei. Das Problem ist, fast alle handelsüblichen Webcams auf dem Markt haben heute einen CMOS-Chip.

Diese Problem machte mir gleich etwas Kopfzerbrechen. Ich suchte auf diversen Websites nach Modellen, welche noch einen CCD-Chip haben. Mein Erfolg blieb mässig, besser gesagt, die Resultate, welche ich fand, waren alte, nur noch aus zweiter Hand erhältliche Kameras. 

Ich begann dann, mit der Suche nach Erfahrungsberichten mit CMOS Kameras. Nach etlichen Aussagen, dass dies nicht funktionieren kann, fand ich auch ein oder zwei Einträge, welche von guten Erfahrungen mit CMOS berichteten. Ich entschloss mich also, mir eine aktuelle Kamera mit CMOS-Chip zu kaufen, um selbst herausfinden zu können, ob ich wirklich eine CCD Kamera benötigen würde. 

Ich entschied mich für die Logitech C310 für knapp CHF 50.-

Die Bilder zeigen den Umbau, um die Kamera an das Teleskop zu stecken. Langzeitaufnahmen sind meines Wissens noch nicht machbar. Da ich aber Primär gute Planeten oder Mondfotografien damit machen will reicht es erstmals. 

mehr lesen

Jupiter & Orion Nebel

Jupiter

Am Freitag Abend war wieder einmal bestes Wetter, um etwas in den Himmel zu schauen. Schon früh am Abend ist der Mond hinter den Berggipfeln verschwunden und ich machte mich auf den Weg. Es waren etwa um die minus 5°C, die Luft war sehr trocken, also perfekt, um in die Sterne zu schauen. 

Ich wurde nicht entäuscht, als ich an meinem, für diese Nacht gewählten, Beobachtungsplatz ankam und einen Blick zum Himmel warf, wusste ich schon, dass dies eine gute Nacht für Beobachtungen war. 

Als ich dann das Teleskop ausgerichtet und auf den Jupiter gerichtet hatte, war ich wieder einmal tief beeindruckt. Die Wolkenbänder konnte ich gestochen scharf wahrnehmen, die Jupitermonde leuchteten um ihn herum in voller Pracht. 

Deshalb hier ein Bild, welches ich gemacht habe.

mehr lesen

Plejaden, Jupiter & Mond

Plejaden; M45

Gestern war es wieder so weit. Ausrüstung nehmen, einen geeigneten Platz finden und los. Das Resultat lässt sich sehen.

Hier sind die Plejaden zu sehen. Die Plejaden sind im Messier Katalog unter dem Namen M45 vermerkt. Leider sind auf meinem Bild nicht alle sieben Sterne des offenen Sternhaufens zu sehen. 

mehr lesen
Andromeda M31 NGC224
Andromeda M31 NGC224

Dies ist das erste Bild, welches ich mit meiner neuen Nachführung für mein Teleskop gemacht habe. 

 

Die Qualität ist nicht besonders gut. Aber für das erste Bild ist es brauchbar. Ich muss mich sozusagen noch etwas in die Materie reinschaffen.